top of page
Suche

Test im neuen Film & TV Kameramann Magazin: B4 Objektive an S35 Kameras

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Film & TV Kameramann" könnt ihr alles über unseren spannenden Test von B4 Objektiven an S35 Großsensor Kameras nachlesen. Zusammen mit Uli Mors (Morsmedia) und Stefan Runge (HFF) hatten wir im Januar an der HFF verschiedene Adapter an aktuellen Kameras mit S35mm Sensoren getestet (Arri Amira, Sony FS7, BM Ursa Mini). Als Vergleichskamera diente eine Sony PDW700. Die klassische TV Kamera quasi.

Sicher haben sich schon viele Kameraleute gefragt, wie es denn wäre, wenn man seine 2/3" B4 Zoom Objektive einfach auf eine der aktuellen Kameras mit großem S35 Sensor schrauben würde. Gerade im Bereich EB, z.B. bei Dokumentation, Eventfilm oder auch für TV Beiträge könnte man dadurch die Vorteile dieser Objektive nutzen: z.B. schnelle Anpassung an Umgebungsbedingungen, großer Brennweitenbereich, Objektivwechsel meist unnötig. Natürlich opfert man dafür den so liebgewonnenen "Filmlook" dieser Kameras. Aber wie ist denn die Qualität, wenn man eine Optik, die eigentlich für den 2/3" Sensor einer Fernsehkamera gebaut wurde auf einmal auf eine Kamera mit großem S35 Sensor steckt?

Dieser spannenden Frage sind wir bei unserem Test nachgegangen. Die Ergebnisse findet ihr in der neuen Ausgabe 05/2017, die ab sofort erhältlich ist. Berichtet uns gerne, wie ihr den Test fandet.

Objektiv Test Kamera vergleich

Sony FS7 mit B4 Objektiv

Filmklappe, auf der die technischen Details festgehalten wurden

Auch ein Belichtungsmesser durfte bei unserem Objektiv Test nicht fehlen

Ursa Mini mit B4 Objektiv

Arri Amira mit B4 Objektiv

Alle Testergebnisse wurden akribisch festgehalten

bottom of page